Release Notes

12. Mai 2020

Release April 2020

Zur Erstellung eines zukünftigen Shop-Systems mit CONTAILOR wurden im Release April einige größere Strukturumbau-Maßnahmen im Hintergrund geplant und umgesetzt. Daher ist die Anzahl neu umgesetzter für den Anwender sichtbaren Funktionen im Vergleich zu sonst eher gering. Bugfixing fand weiter wie gewohnt statt, 7 Bugs wurden im Lauf des Monats bereinigt.

Matthias Reul

08. April 2020

Release März 2020

Im Release März fanden zunächst wie im Februar sowohl Umsetzungen neuer Funktionen statt, als auch einige weitgehend interne Optimierungen. Gegen Ende wurde sich mehr auf das Beheben kleiner Unscönheiten konzentriert. Insgesamt wurden in diesem Release 3 Optimierungen durchgeführt , einige zusätzliche fanden nur intern statt oder werden erst noch freigegeben sowie 21 Bugs beseitigt.

Matthias Reul

19. März 2020

Release Februar 2020

Im Release Februar fanden sowohl Umsetzungen neuer Funktionen statt, als auch einige weitgehend interne Optimierungen. Insgesamt wurden in diesem Release 7 Optimierungen, die z.T. auch aus mehreren Einzelmaßnahmen bestehen, durchgeführt  sowie 14 Bugs beseitigt.

Matthias Reul

04. Februar 2020

Release Januar 2020

Zum Jahresbeginn wurde der Fokus wieder vermehrt auf das Umsetzen neuer Funktionalität gelegt. Insbesondere Themen zur DSGVO wurden angegangen, darunter besonders die Integration von UserCentrics. Zusammen wurden in diesem Release neben den 9 Optimierungen auch eine Zahl interner Verbesserungen sowie 28 Bugfixes durchgeführt.

Matthias Reul

07. Januar 2020

Release Dezember 2019

Während des Dezembers wurde sich vor Allem auf die Fertigstellung der neuen CONTAILOR Version 2 konzentriert, die ab Januar 2020 sukzessive allen Instanzen bereitgestellt werden wird. Darüber hinaus fanden einige kleine Optimierungen statt und 22 Bugfixes.

Matthias Reul

09. Dezember 2019

Release November 2019

Diese Release-Version enthält vorwiegend interne, aber dennoch wesentliche Verbesserungen, z.B. im Hinblick auf das Sparen von Arbeitsspeicher und damit auf die Performance. Zudem wurden einige kleine Ergänzungen der integrierten Programmierschnittstelle vorgenommen, ergänzt durch Fixes weiterer 17 Unschönheiten.

Matthias Reul

11. November 2019

Release Oktober 2019

Diese Release-Version enthält zwei neue API-Funktionen. Eine neue API für den Check-in einer Seite und eine Erweiterung der API-Mailfunktion. Neue Sprachen wurden integriert und Regional-Codes der Sprachen verbessert. Zudem fanden 4 Optimierungen und 4 Bugfixes statt.

Matthias Reul

08. Oktober 2019

Release September 2019

In diesem Release wurde das Augenmerk auf die Optimierung und das Beheben von Bugs gelegt. Es sind dennoch zusätzlich zwei neue API Funktionen implementiert worden. Insgesamt fanden seit dem letzten Release 9 Optimierungen und 27 Bugfixes statt.

Matthias Reul

08. September 2019

Release August 2019

In dieser Version wurde der Schwerpunkt auf die Verbesserung von Bedienbarkeit und Übersicht gelegt. Als neue Funktionalität wurde eine Ladeanimation für den Bearbeitungsmodus ergänzt.

Matthias Reul

04. August 2019

Release Juli 2019

Diese Version bringt zahlreiche Neuerungen vor allem bei der Handhabung von Veröffentlichungen, Sprachen und Navigationen mit sich, die einen dynamischeren Umgang mit diesen Elementen gewährleisten. Außerdem fanden zur weiteren stetigen Verbesserung des Systems 13 z.T. interne Optimierungen und 18 Bugfixes statt.

Matthias Reul

05. Juli 2019

Release Juni 2019

In dieser Version wurden mehrere seit längerem bearbeitete neue Funktionalitäten abgeschlossen, z.B. die Integration von TinyPNG. Zudem fanden zur Konsolidierung und zur besseren Bedienbarkeit des Systems 8 Optimierungen und 37 Bugfixes statt.

Matthias Reul

03. Juni 2019

Release Mai 2019

In diesem Release wurde primär neue Funktionalität im Zusammenhang mit dem Veröffentlichen von Seiten umgesetzt. Insgesamt enthält die Version zudem 4 Optimierungen und 27 Bugfixes.

Matthias Reul

01. Mai 2019

Release April 2019

In diesem Release wurde CONTAILOR für die Pflege mit dem Handy optimiert. Außerdem wurde als weitere große Neuerung der Aktiv-Haken durch die Möglichkeit einer Seite den "Veröffentlicht"-Status zu entziehen ersetzt. Insgesamt enthält die Version 4 Optimierungen und 9 Bugfixes.

Daniel Dennerlein

01. April 2019

Release März 2019

In diesem Release lag der Hauptfokus auf der Stabilisierung des Systems, entsprechend wurde eine große Anzahl an Optimierungen und Bugfixes vorgenommen. Dennoch kam mit der Benutzerverwaltung per API auch eine größere Neuerung hinzu.

Matthias Reul

05. März 2019

Release Februar 2019

Mit dieser Version gehen zahlreiche Neuerungen online, insbesondere wurden eine Funktion zur Verlegung der Startseite umgesetzt, die bestehende API erweitert und weitere Einstellungsmöglichkeiten für das Beschränken von zugelassenen Seitentypen umgesetzt. Zusätzlich fanden 11 Optimierungen und einige Bugfixes statt.

Matthias Reul

12. Februar 2019

Release Januar 2019

In diesem Release wurde eine Verbindung zum Newsletter-Anbieter Newsletter2Go in CONTAILOR integriert. Weiterhin wurden einige Funktionen eingeführt die das Erstellen von Webseiten erleichtern. Wie immer fanden auch weitere kleine Änderungen statt, neun Optimierungen und einige Bugfixes.

Daniel Dennerlein

21. Dezember 2018

Release Dezember 2018

In diesem Release wurde ein grundlegendes Statistikmodul für Seitenaufrufe eingeführt. Weiterhin wurde die in der vorhergehenden Version begonnene API für Inhaltsänderungen erweitert. Wie immer fanden auch weitere kleine Änderungen statt, vier Optimierungen und ein paar Bugfixes.

Matthias Reul

27. November 2018

Release November 2018

Mit dieser Version gibt es für Benutzer die Möglichkeit Änderungen am Seiteninhalt ähnlich wie Administratoren durchzuführen. Es sind nun inhaltsändernde Funktionen für den Webseitenersteller über die API zugänglich. Zusätzlich wurden einige Optimierungen durchgeführt.

Matthias Reul

26. Oktober 2018

Release Oktober 2018

Dieses Release stand im Zeichen der Lastoptimierung, d. h. es wurde der Fokus darauf gelegt, dass CONTAILOR-Systeme mit einer großen Anzahl an Seitenbesuchern zurechtkommt, ohne dabei das Anzeigen der Seiten zu verlangsamen. Selbstverständlich wurde auch weiterhin optimiert.

Matthias Reul

01. Oktober 2018

Release September 2018

Dieses Release enthält einige API-Erweiterungen, die Option Benutzeranmeldungen auch per E-Mail-Adresse statt Benutzername und einige Optimierungen im Edit-Modus.

Sebastian Prüm

29. August 2018

Release August 2018

Der Release August enthält ähnlich wie die Version vom Juni überwiegend Optimierungen und drei neue Funktionen, da der Schwerpunkt auf der Stabilität der Software lag.

Sebastian Prüm

31. Juli 2018

Release Juli 2018

Das Release Juli 2018 richtet sich hauptsächlich an Webseitenersteller, damit diese noch komfortabler mit den Templates arbeiten können. Es wurden 3 neue Features eingebaut, 12 Optimierungen und einige Bugfixes vorgenommen.

Daniel Dennerlein

02. Juli 2018

Release Juni 2018

Das Release Juni 2018 ist eine vornehmlich auf Optimierung und Konsolidierung ausgelegte Version. Es wurden 13 Optimierungen und viele kleine Bugfixes vorgenommen. Optimierungen fanden vor Allem im Bereich der Darstellung und bei internen Abläufen statt.

Matthias Reul

28. Mai 2018

Release Mai 2018

Dieses Release stand ganz im Zeichen der DSGVO. Weiterhin wurde die Upload-Funktionalität für Seitenbesucher erweitert, dass eine Funktionalität für Online-Bewerbungen zur Verfügung steht. Das Rechtesystem auf Herz und Nieren geprüft und Fehler darin beseitigt. Die Bild und Datei-Verwaltung hat intern einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen erfahren. Das korrekte setzen von Links sowie ein verbessertes verhalten der Workflow-Funktionalität runden das ganze ab.

Sebastian Prüm

30. April 2018

Release April 2018

In diesem Release wurde ein neuer Icon-Editor eingeführt, mit dem es möglich ist die Icons von Shape- und Pagetypen selbst zu gestalten. Zudem wurde eine domainübergreifende Authentifizierung umgesetzt, mit der es möglich ist, automatisch an allen in der Instanz vorhandenen Domains mit einem Login angemeldet zu sein. Zur weiteren Stabilisierung wurden einige grundlegende Optimierungen durchgeführt. Insgesamt bringt es das Release auf  2 Neuerungen, 21 Optimierungen und einige Bugfixes.

Matthias Reul

03. April 2018

Release März 2018

In diesem Release wurde der Schwerpunkt auf Stabilisierung gelegt. Entsprechend hoch ist der Anteil an durchgeführten Optimierungen und Fehlerbehebungen. An neuer Funktionalität wurden einige Erweiterungen der API-Schnittstelle umgesetzt.

Matthias Reul

06. März 2018

Release Februar 2018

Mit diesem Release ist es möglich Webseiten für die Entwicklungszeit aus dem Suchmaschinenindex fern zu halten. Außerdem können Seiten ohne Inhalt oder direkt als Weiterleitung angelegt werden. Des Weiteren können beliebige Daten zwischengespeichert werden wodurch zum Beispiel ein Kommentarsystem möglich gemacht wurde. Das Wichtigste ist allerdings unsere neue Hilfeseite, welche direkt in CONTAILOR integriert wurde. Auch Systemoptimierungen und einige Bugfixes wurden durchgeführt.

Daniel Dennerlein

31. Januar 2018

Release Januar 2018

Mit diesem Release ist es möglich die Passwortrichtlinien für Benutzer auf der Seite zu bearbeiten. Außerdem können Shapes ausgeschnitten und auf einer anderen Seite über die Shape-Hinzufügen-Box wieder eingefügt werden. Desweiteren können Dateien über ein Formular nun auch vom Seitenbesucher direkt in CONTAILOR hochgeladen werden. Auch Systemoptimierungen und einige Bugfixes wurden durchgeführt.

Daniel Dennerlein

18. Dezember 2017

Release Dezember 2017

In diesem kleineren Release kommt z. B. eine neue Funktion zum Kopieren einer Seite in eine andere Sprache hinzu. Auch Systemoptimierungen und einige Bugfixes wurden durchgeführt. Insgesamt bringt es die Version auf drei Neuerungen, neun Optimierungen und neun Bugfixes.

Matthias Reul

05. Dezember 2017

Release November 2017

In diesem Release kommen als neue Funktionen u.a. die Möglichkeit, verwendete Bilder auszutauschen, sowie zahlreiche neue Einstellungsmöglichkeiten für Webseitenersteller. Optimierungen fanden besonders im Bereich des URL-Handlings und der intuitiven Bedienbarkeit statt.

Matthias Reul

25. Oktober 2017

Release Oktober 2017

Es wurde der Schwerpunkt auf das Stabilisieren des Systems und kleinere Optimierungen gelegt. ​​​​​​​Die meisten Änderungen dieser Version stellen daher Bugfixes dar zudem wurde eine neue Einstellung für Seitentypen wurde ergänzt.

Matthias Reul

04. Oktober 2017

Release September 2017

Mit dieser Version kamen drei neue Funktionalitäten hinzu, 13 Optimierungen wurden durchgeführt und 12 Bugs behoben. Die größte Neuerung ist der Workflow, bei dem Änderungen auf einer Seite über mehrere Stufen hinweg von verschiedenen Benutzern freigegeben werden können.

Daniel Dennerlein

23. August 2017

Release August 2017

Mit dieser Version kamen fünf neue Funktionalitäten hinzu, 32 Optimierungen wurden durchgeführt und neun Bugs behoben. Die wichtigste neue Funktion ist die Möglichkeit, bereits aufgerufene und zwischenzeitlich nicht geänderte Seiten zwischenspeichern zu lassen, was die Geschwindigkeit der Seitenaufrufe extrem erhöht.

Matthias Reul

27. Juli 2017

Release Juli 2017

Vier neue Funktionalitäten kamen mit diesem Update hinzu. Die wichtigste Neuerung stellt die Möglichkeit hochgeladene Dateien durch eine andere zu ersetzen. Weiterhin wurden viele kleinere Optimierungen am System vorgenommen. Alle Details zu dieser Version finden Sie in diesem Beitrag.

Matthias Reul

22. Juni 2017

Release Juni 2017

Es wurden neun neue Funktionen eingefügt. Die größte Neuerung besteht in der Einführung einer Administratorengruppenverwaltung, mit der Berechtigungen für Gruppen von Administratoren für jede Seite festgelegt werden können.  Alle Details zum Update in diesem Beitrag...

Matthias Reul

19. Mai 2017

Release Mai 2017

Es wurden sieben neue Funktionen eingebaut. Der größte Punkt ist der geschlossene Benutzerbereich womit einzelne Seiten oder auch Dateien vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden können. Des weiteren wurden 21 Optimierungen in den Bereichen bessere Pflegbarkeit und Verbesserung der technischen Leistung umgesetzt.

Daniel Dennerlein

Maximieren Sie den Erfolg Ihrer Website mit unserer Website-Analyse und nutzen Sie das volle Potenzial.

Mit uns erreichen Sie bis zu 100 %!