Release Februar 2022

Das neue CONTAILOR-Release Februar 2022 (Version 2.53.13) ist nun online.

Im Release Februar wurden einige bereits länger in Planung befindliche neue Funktionalitäten live genommen, z.B. ein noch besser regulierbarer Dateischutz. Zusätzlich wurden weitere Schritte zur Performance- und Lastoptimierung durchgeführt und 15 Bugs ausgeräumt.

Neue Funktionalität

  • Pflege von Administratorgruppen über die API realisiert; Dafür eine neue Einstellung geschaffen, die nur dann greift, wenn die Einstellung zur Aktivierung der API für die Benutzerverwaltung auch aktiv ist.
    Es können jetzt Admin-Gruppen zu einer Seite oder einer anderen Gruppe zugeordnet werden sowie die Verknüpfungen dafür verwaltet werden (anlegen, ändern, löschen)
    Entsprechende Abfragemethoden wurden ebenfalls umgesetzt.
  • Möglichkeit geschaffen, geschützte Dateien ohne Verwendung freizugeben: Dazu gibt es bei der Datei-Zugriffssicherung jetzt drei Stufen:
    öffentlich - für jeden einsehbar,
    automatisch - Schutz wie bisher anhand Einstellungen und Verwendungen,
    manuell - Entspricht dem bisherigen individuellen Zugriffsschutz
  • "Login erforderlich" kann über die API geändert werden
  • Zur Performanceanalyse intern: Eine Liste besonders zeitintensiver Requests wird im Backend mit ausgegeben

 

Optimierungen

  • Performance-Verbesserung bei OffPage-Multi-Link-Dropdown
  • Video- und Audio-Dateien: Unterstützung von Range-Requests implementiert, damit funktionieren diese auch auf iOS-Geräten korrekt
  • Optimierung Multi-Link-Dropdowns: Darstellung verbessert, Überschneidungen der Aktionen bei schnellem Agieren verhindert und weitere Kleinigkeiten verbessert
  • Optimierung der komplexen Preisbildung: Customer- und Benutzergruppen-Auswahl wurde auf ein Autocomplete-Dropdown umgestellt
  • Verbesserung der internen Überwachungssysteme zur Erkennung von sehr langsam laufenden Seiten (z.B. aufgrund von Serverlast)
  • Performance-Verbesserung bei der Artikelfilterung durch neue Funktionen
  • Intern, Last verringert: Aufrufe zur Systemüberwachung erzeugen nicht jedes Mal eine neue Session in der Datenbank

Das könnte Sie auch interessieren:

28. März 2023

Release März 2023

Im Release März 2023 wurden wie im letzten Sprint einige neue Funktionalitäten für den Bereich des E-Commerce umgesetzt. Die wichtigsten Punkte davon sind die Erweiterung und Dynamisierung der Gutschein-Möglichkeiten sowie Ergänzungen bei komplexen Rechtekonstellationen. Hinzu kommen weitere Neuerungen wie die Integration mehrerer neuer API-Funktionalitäten, kleinere Optimierungen der UI sowie 12 kleinere Fehlerkorrekturen.

01. März 2023

Release Februar 2023

Im Release Februar 2023 wurden einige neue Funktionalitäten ergänzt, die überwiegend für Shop-Systeme benötigt wurden, z.B. der individuelle Schutz von Navigationen mittels einer PIN. Im Bereich der Optimierungen lag der Fokus auf der Performance, hier wurde insbesondere die Ladezeit der Suche maßgeblich verbessert. Des Weiteren wurden wie immer auch einige kleinere Bugs im Hintergrund behoben.

01. Juli 2022

Release Juni 2022

Im Release Juni 2022 wurden einige neue Funktionen für den Shop-Bereich integriert, insbesondere die Möglichkeit für einen Vertretermodus und das sitzungsbezogene Wechseln des eigenen Kunden wurde ergänzt. Hinzu kommen weitere Neuerungen wie die Integration einer allgemeinen Spamschutz-Komponente sowie einige Optimierungen v.a. der Performance in verschiedensten Bereichen sowie 25 kleinere Fehlerkorrekturen.