Warum Responsive für die Sichtbarkeit im Internet wichtig ist

 

Was ist eigentlich „Responsive“? Dieser Begriff hält sich hartnäckig als Topthema im Bereich der mobilen Optimierung von Websites. Im übertragenen Sinne bedeutet es „reagierend“. Inhalts- und Navigationselemente sowie der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des entsprechenden Endgeräts an – die Seite reagiert auf das Endgerät. 

Dieser Hype ist den stetig ansteigenden Seitenaufrufen mit mobilen Geräten verschuldet. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2016 knapp 40 % aller Seitenbesuche über Smartphones und Tablets getätigt. Weltweit ist dieser Prozentsatz sogar noch ca. 10% höher.
  
Zusätzlich hat Google in das Ranking der Suchergebnisse diesen Faktor mit integriert. Zum einen werden über die Suche mit einem mobilen Endgerät mobil optimierte Webseiten bevorzugt und zum anderen hat Google vor Kurzem die eigenen Algorithmen auf Mobile-First umgestellt. Man geht davon aus, dass damit nun das mobile Ranking die Grundlage für das normale Ranking am Desktop bildet. Um gute Sichtbarkeit im Internet zu erreichen, ist es damit unumgänglich Ihre Website auf Responsive umzustellen. Voraussetzung für eine optimale mobile Version ist ein CMS, welches sich von Grund auf mit diesem Thema auseinandersetzt. Deshalb haben wir bereits bei der Zielsetzung von CONTAILOR die Vielfalt der Endgeräte und deren Auflösungen berücksichtigt.

Bei einem Relaunch werden leider oft einige technische Aspekte außer Acht gelassen. Auf Smartphones werden Bilder wesentlich kleiner dargestellt. Das bedeutet – das Bild kann beim Zugriff eines Smartphones in einer kleineren Auflösung übertragen werden. Gerade im mobilen Bereich sollte man unnötigen Traffic sparen, was auch für die Geschwindigkeit der Seite förderlich ist. Auch für das Zuladen von zusätzlichen Dateien (Schrift, CSS-Formatierungen, Javascript, etc.) gibt es gewisse Richtlinien. Google stellt sogar eine Plattform bereit auf der Sie die Geschwindigkeit Ihrer Seite bewerten lassen können.

Weitere Informationen zu der Optimierung der Seitengeschwindigkeit.
 
Quelle:
Studie von Statista GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Website-Analyse

12. Juli 2023

Suchmaschinenmarketing

Wie gut ist Ihre Website eigentlich? Wir erstellen für Sie eine individuelle Analyse.

sendinblue

10. Februar 2022

Sendinblue

Neue Newsletter-Anbindung zu sendinblue

CONTAILOR goes Shop

18. Februar 2021

CONTAILOR goes Shop!

E-Commerce ist für uns nichts Neues. Seit vielen Jahren betreuen wir unsere Kunden im B2B und B2C Geschäft.  Nun ist es so weit, dass auch CONTAILOR alle Funktionalitäten eines Shops abbildet.